Die golffriends-Familie

(Nachtrag: Update 26.01.13 in neuem Artikel)

 

Hallo liebe golffriends,

das Angebot von golffriends.com wächst konstant und die „golffriends-Famile“ erhält regelmässig Zuwachs. Neu hinzugekommen sind z.B. im Januar 2012 die Texas Scramble Turnierserie „twoplay“ und ganz neu nun die „golffriends Golf Weeks“-Reiseangebote. Das bestehende Portal golffriends.com weist aber historisch bedingt nicht die gewünschte Flexibilität auf, um den konstanten Familienzuwachs jeweils adäquat, schnell und kostengünstig darzustellen.

Diese Rahmenbedingungen haben mich zum Entscheid bewogen, die einzelnen Schwerpunktangebote Trophy, twoplay, Reisen, etc. zukünftig auf separaten Portalen darzustellen. Das erste separate Portal ist gftwoplay.com, die Homepage für die Texas Scramble Turnierserie „twoplay“.

Das Konzept der separaten Themenportale erhöht unsere Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit. In einem ersten Schritt handelt es sich bei den zusätzlichen Portalen um reine Informationsportale (ohne Verarbeitungsprozesse, Benutzerverwaltung, etc.). Es ist angedacht, in späteren Schritten bestimmte Komponenten für die gemeinsame Nutzung aller golffriends-Portal bereit zustellen (z.B. die Benutzerverwaltung).

Im Rahmen dieser Weiterentwicklung stellten sich auch diverse Fragen bzgl. dem äußeren Erscheinungsbild. So zum Beispiel: alle Portale sollen durch Namensgebung und ihr Logo als „Mitglied der golffriends-Familie“ erkennbar sein. Die jeweilige Namensgebung muss auch im Namen der Internet-Domain wieder erkennbar sein. Und das jeweilige Logo muss dann natürlich der Benennung der Internet-Domain entsprechen. Und last but not least: das Konzept soll auch möglichst offen sein für zukünftige Erweiterungen, die wir heute teilweise auch noch nicht kennen.

Aus all diesen Überlegungen folgte letztlich der Entscheid, dass die zukünftigen zusätzlichen Portale jeweils mit „gf..…com“ benannt werden. Das jeweilige Logo soll durch die Wiederverwendung des golffriends-Symbols sowie der golffriends-Schrift- und Farbgebung die Zugehörigkeit zur golffriends-Famile ausdrücken. Bei der Logoentwicklung standen primär die konzeptionellen und praktischen Gründe im Vordergrund, weniger der reine Designaspekt – dazu  hätten wir noch viele coole Ideen gehabt ;-).

gftwoplay-logo

Die ersten Schritte sind mit www.gftwoplay.com nun getan, weitere werden folgen. Bereits absehbar ist die eigene Homepage für den Reisebereich von golffriends. Diese wird Jan./Febr. 2013 freigeschaltet. Weitere Infos erfolgen wie gewohnt in den golffriends-Blogs.

Beste Grüße,
Michael

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: